24.05.2022
Nachwuchsleistungszentrum

Alexander Meier verlängert Trainervertrag

Der Ex-Profi unterschreibt einen Dreijahresvertrag und rückt in der kommenden Saison als Co-Trainer in die U21 auf. Zudem wird er Individualtrainer für den Stürmer-Nachwuchs.

Das neue Arbeitspapier von Alexander Meier gilt drei Jahre bis zum 30. Juni 2025. Der bisherige Co-Trainer der U17 wird ab der Saison 2022/23 das Team um Cheftrainer Kristjan Glibo verstärken. Außerdem setzt der ehemalige Stürmer seine Tätigkeit als Individualtrainer fort, legt hierbei aber den Fokus komplett auf das Stürmerspiel.

„Für mich ist der Schritt in die U21 die nächste Etappe in meiner Trainerkarriere. Die Arbeit mit den Talenten macht mir unheimlich viel Spaß und ich freue mich, künftig auch einen Fokus auf die Ausbildung unserer Stürmer legen zu dürfen und ihnen meine Erfahrungen mitzugeben“, erklärt Alexander Meier.

„In seiner Zeit als Profi hat Alex wettbewerbsübergreifend mehr als 150 Tore erzielt. Damit ist er logischerweise prädestiniert, Nachwuchstalenten auf der Stürmerposition individuell weiterzuentwickeln – wer, wenn nicht er. Unabhängig davon wollen wir nachhaltige Strukturen aufbauen und Kontinuität auf den Trainerpositionen schaffen. Dass wir langfristig mit ihm planen können, zeigt sich auch in der Vertragsdauer“, erklärt NLZ-Leiter Alexander Richter.

„Alex Meier ist eine Identifikationsfigur, nicht nur für die Fans, sondern auch für die Jugendspieler. Er trägt die Eintracht-DNA in sich, die wir in der Spielerausbildung vermitteln möchten. Zudem wird die U21 ein wichtiger Übergangsbereich, in dem junge Spieler erstmals im Herrenbereich aktiv sind, hier wird Alex mit seiner Expertise besonders gefordert sein“, so Patrick Ochs, der als Sportlicher Leiter für die U21 verantwortlich ist.

Alexander Meier erzielte in seiner Zeit als Profi bei Eintracht Frankfurt 134 Tore in 377 Partien und wurde sowohl in der Bundesliga (2014/15, 19 Tore) als auch in der 2. Bundesliga (2011/12, 17 Tore) Torschützenkönig. Seit Sommer 2020 ist er im Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht als Co-Trainer sowie Individualtrainer tätig.