24.03.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Alex Reifschneider verstärkt NLZ

Eintracht Frankfurt schafft und besetzt eine wichtige Planstelle im Leistungszentrum. Alex Reifschneider fungiert ab 1. Juli als Trainerentwickler/Ausbildungsleiter Fußball.

Die Neuausrichtung im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Eintracht Frankfurt nimmt weiter Gestalt an. Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres mit Nino Berndroth der künftige Leiter Spielkonzeption und Analyse vorgestellt wurde, konnte nun ein weiterer Fachbereich im Kontext einer ganzheitlichen Ausbildung besetzt werden. Alex Reifschneider wechselt zum 1. Juli vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) an den Riederwald und übernimmt die neu geschaffene Position des Trainerentwicklers/Ausbildungsleiters Fußball. In dieser Funktion ist der 34-Jährige in erster Linie für das Qualitätsmanagement in Bezug auf die NLZ-Trainer zuständig. Hierzu begleitet der Fußballlehrer die Trainerteams im Tagesgeschäft und hilft bei der Weiterentwicklung von Kompetenzen sowie Verhaltensweisen, mit dem Ziel, die Qualität auf Trainer- und Spielerebene gleichermaßen anzuheben.

Alexander Richter, Leiter des NLZ von Eintracht Frankfurt, sagt: „Nach einem längeren Prozess und vielen Gesprächen ist es uns gelungen, diese wichtige Planstelle mit hoher Qualität zu besetzen. Alex Reifschneider ist seit fast 19 Jahren in verschiedenen Trainer- und Leitungsfunktionen im Nachwuchsfußball tätig. Mit der Pro Lizenz, der ehemaligen Fußballlehrer-Lizenz, hat er selbst die höchstmögliche Trainerausbildung im Hochleistungsfußball abgeschlossen und bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit an den Riederwald. In enger Abstimmung mit den anderen Fachbereichen und unter Berücksichtigung unserer Ausbildungsprinzipien wird er künftig dafür zuständig zu sein, den Trainern Coaching-Leitplanken mit auf den Weg zu geben und sie dadurch kontinuierlich besser zu machen.“

Alex Reifschneider sagt: „Trainer sind im Hinblick auf die Entwicklung von Spielern die wichtigsten Multiplikatoren und besetzen Schlüsselpositionen im NLZ. Ich sehe meine Aufgabe darin, sicherzustellen, dass wir sowohl auf Trainer- als auch Spielerebene die bestmögliche Entwicklung nehmen. Ich bin schon jetzt voller Tatendrang und freue mich, dass es im Sommer losgeht. Ich vernehme, dass bei der Eintracht, auch mit Blick auf den Nachwuchsbereich, sehr viel Gutes passiert. Aus diesem Grund ist es total motivierend für mich, künftig Teil dieser positiven Entwicklung zu sein.“

Alex Reifschneider startete seine Trainerlaufbahn 2008 beim FC Ingolstadt 04, wo er zunächst unterschiedliche Nachwuchsmannschaften coachte. Bei den Schanzern übernahm der gebürtige Kasache parallel zu seiner Trainertätigkeit auch die Funktion des Sportlichen Leiters U10 bis U15. Nach Stationen als Jahrgangstrainer U16 und U18 beim Niedersächsischen Fußball-Verband sowie als Stützpunktkoordinator beim Deutschen Fußball-Bund kehrte er zur Saison 2019/20 zum FC Ingolstadt 04 zurück und wurde U21-Cheftrainer. Seit August 2021 fungiert er beim DFB als Trainerentwickler, im Sommer folgt nun der Schritt ins NLZ von Eintracht Frankfurt.