21.03.2024
U14

Adlerträger in Dallas

Es ist wieder so weit, am Sonntag startet der prestigeträchtige Dallas Cup. Traditionell ist auch die Eintracht wieder mit von der Partie und reist mit der U19, U14 und den U17-Juniorinnen nach Texas.

Raul, Wayne Rooney, Alphonso Davies – dies sind nur wenige Namen von internationalen Topstars, die schon beim Dallas Cup auf dem Platz standen. Bereits zum zwanzigsten Mal ist in diesem Jahr auch wieder die Eintracht mit dabei, für die schon Timothy Chandler und Marco Russ in Texas aufliefen. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um das namhafteste und hochklassigste Nachwuchsturnier Nordamerikas, in dem jährlich zahlreiche Topteams in mehreren Altersklassen um den Titel kämpfen. Das NLZ schickt dieses Jahr gleich zwei Mannschaften ins Rennen und wird von der U19 und der U14 vertreten. „Für unsere Spieler ist der Dallas Cup – egal in welcher Altersklasse – ein Event und eine Reise, auf die sie lange hin fiebern“, so Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Internationale Gegner, für viele die erste Reise über den großen Teich. Ein Highlight, das verbindet und lange in den Köpfen der Jungs bleibt.“

Hochkarätige Gegner

Die Adlerträger befinden sich bereits im Flieger, am Sonntag starten die Eintrachtler in den Wettbewerb. Dort bekommt es die U19 direkt zum Auftakt mit dem FC Sao Paulo zu tun. Das Duell mit den talentierten Brasilianern wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen. Auch danach geht es für die Schützlinge von Helge Rasche mit internationalen Spitzengegnern weiter, nur einen Tag später treffen die Adlerträger um 16 Uhr unserer Zeit auf die Toronto FC Academy. Daraufhin dürfen die Riederwälder einen Tag verschnaufen, bevor es mittwochs zu einem Aufeinandertreffen mit CF Monterrey kommt (16 Uhr MEZ).

Alle Gruppenspiele werden dabei im Moneygram Soccer Park ausgetragen. Im Falle eines Weiterkommens folgen freitags die Halbfinals im Toyota Soccer Center, bevor am Sonntag an selber Stelle das Finale steigt (22.30 Uhr MEZ). Das Ziel der Eintrachtler ist natürlich, bei diesen Duellen noch am Wettbewerb teilzunehmen. Die Form dafür stimmt schon einmal, in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest konnten nach einem holprigen Start ins neue Jahr zuletzt zwei Siege in Folge gefeiert werden. Können diese Leistungen nun auch unter texanischem Himmel abgerufen werden, haben die Adlerträger im Dallas Cup alle Chancen.

GegnerDatumUhrzeit
FC Sao Paulo24. März21 Uhr
Toronto FC Academy25. März16 Uhr
CF Monterrey27. März16 Uhr

Drei Mal USA

Ähnlich wie ihre älteren Vereinskollegen reisen auch die U14-Junioren mit Rückenwind nach Dallas. In der C-Junioren-Hessenliga zeigte die Gündüz-Auswahl jüngst souveräne Leistungen und feierte sowohl über Germania Weilbach als auch die TSG Wieseck deutliche Siege. In der Tabelle liegen die Jungadler so auf einem starken zweiten Rang, obwohl sie in der Liga meist auf jahrgangsältere Gegner treffen. In Dallas werden sie nun versuchen, es dem Jahrgang von vor zwei Jahren gleich zu tun, die sich 2021 den Titel sichern konnten.

Um dies zu erreichen, muss aber zunächst die Gruppenphase überstanden werden, wo sie sich am Sonntag zunächst mit La Roca messen werden (15.30 Uhr MESZ). Tags darauf warten dann um 20 Uhr deutscher Zeit die heimischen Dallas Hornets auf die Eintrachtler. Das letzte Gruppenspiel bestreitet die U14 dann mittwochs zu unserer Zeit um 16 Uhr gegen River Valley. Die Tabellenersten der acht Gruppen ziehen in die Viertelfinals ein, die am Donnerstag stattfinden werden. Auf die Halbfinals am Freitag folgt dann das Finale am Sonntag (17 Uhr MEZ).

GegnerDatumUhrzeit
La RocaSonntag, 24. März15.30 Uhr
Dallas HornetsMontag, 25. März20 Uhr
River Valley FCMittwoch, 27. März16 Uhr