06.02.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Adlerträger im Dienste ihrer Länder

Im Februar messen sich zahlreiche Jungadler mit ihren Nationalmannschaften erneut auf dem internationalen Parkett.

Im Februar beginnt für die Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums nicht nur wieder der Ligabetrieb. Die Adlerträger bekommen auch die Möglichkeit, sich im Trikot ihrer Nationalmannschaften auf der internationalen Bühne zu zeigen.

Vom 13. bis zum 17. Februar weilt U19-Mittelfeldakteur Tim Flick bei der luxemburgischen Nationalmannschaft, um sich in zwei Freundschaftsländerspielen gegen Georgien auf die Eliterunde im März vorzubereiten. In dieser trifft Luxemburg auf die Ukraine, Spanien und Dänemark.

Harangi bei bedeutendem Turnier

Mit Kebir Ali Canpolat und Aiden Harangi sind zudem zwei U17-Akteure international gefragt, drei weitere - Julian Brätz, Anas Alaoui und Kelvin Kunstman - zusätzlich auf Abruf.

Harangi ist mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft nach Guatemala gereist und tritt bei der U17-Meisterschaft des Fußballverbands Nord- und Mittelamerikas sowie der Karibik (CONCACAF) an. In der Gruppenphase warten Barbados, Kanada sowie der Inselstaat Trindad und Tobago auf die Vereinigten Staaten.

Kebir Ali Canpolat wiederum tritt mit der türkischen U17 zum Freundschaftsturnier in Kroatien an. Gegen Dänemark, Südkorea sowie Gastgeber Kroatien möchte der Offensivmann, der in dieser Spielzeit bereits dreimal für die Nationalmannschaft einnetzen konnte, sich erneut für den Eliterunden-Kader empfehlen. 

Von der UEFA Youth League direkt zur Nationalmannschaft von Ungarn ging es für Noah Fenyö. Der defensive Mittelfeldspieler flog direkt von Amsterdam zur U17 der Ungar, die im Trainingslager im spanischen San Pedro del Pinatar sind. Am Donnerstagnachmittag absolvierten sie ihre erste Partie gegen Irland und trifft am Samstag erneut auf die Boys in Green. Am Montag, 13. Februar, geht es dann gegen die Altersgenossen aus Schottland. 

U16-Spieler Ayadi mit Marokko unterwegs

Darüber hinaus ist Akram Ayadi in die marokkanische Nationalmannschaft berufen worden. Vom 20. bis zum 23. Februar weilt der U16-Defensivmann mit dem Nachwuchs der Atlaslöwen im Trainingslager in Spanien. Hier bereitet er sich mit der U16-Nationalmannschaft auf das „Mondial Football Montaigu Turnier“ vor, das Anfang April in Frankreich stattfindet.

U16-Spieler Philipp Patrick Eisele ist zudem für die peruanische U17 nominiert. Vom 15. bis 25. Februar wird der Defensivspieler im Trainingslager in Peru zugegen sein und zwei Testspielen gegen Kolumbien in Bogot am 21. und 23. Februar teilnehmen. Dort möchte sich der Adlerträger für weitere Nominierungen beweisen und hofft darauf, sich für die in Peru stattfindende U17-Weltmeisterschaft im Sommer in den Fokus des Trainers spielen zu können.

Unterdessen stehen Brätz und Alaoui auf Abruf für den DFB-Kader beim Algarve Cup bereit. In diesem treffen die Nachwuchskicker deutschen Nachwuchskicker auf Spanien, Portugal und die Niederlande. Ebenfalls zu Gast an der portugiesischen Algarve ist die U16-Nationalmannschaft Deutschlands, die am UEFA Development Tournament teilnimmt. Für dieses steht Kelvin Kunstmann, der bei der Eintracht in der U17 zum Einsatz kommt, auf Abruf bereit.