01.12.2023
U15

Ab in den Süden

Am kommenden Wochenende veranstaltet der VfB Friedrichshafen zum 19. Mal den alljährlichen mtu-Cup. Auch in diesem Jahr gehört die Eintracht zum Teilnehmerfeld des internationalen U15-Hallenturniers.

Alle Jahre wieder lädt der VfB Friedrichshafen zum mtu-Cup an den Bodensee ein. Bei dem erstmals im Jahr 2003 ausgetragenen internationalen Hallenturnier treten U15-Mannschaften verschiedener europäischer Klubs gegeneinander an und sammeln außerhalb ihres Ligabetrieb wertvolle Wettkampferfahrung. Die Vertreter der Eintracht spielen in diesem Jahr zum 15ten Mal um den Titel mit.

Erfolgreiche Vergangenheit

Wirft man einen Blick auf die Ergebnislisten der vergangenen Turniere, stößt man durchaus auf bekannte Gesichter: 2006 wurde Marc-Andre Ter Stegen zum besten Torhüter gekürt, zwei Jahre später krönte sich Emre Can in Frankfurter Diensten zum erfolgreichsten Torschützen. Und auch die Eintracht selbst hat sich in der Wettbewerbshistorie einen Namen gemacht. Bereits zweimal stand sie am Ende auf dem Siegerpodest, im vergangenen Jahr stieß sie erneut bis ins Finale vor. Ein 2:4 gegen den FC Bayern München begrub jedoch den Titeltraum.

Bei der 19. Auflage trifft das Team von U15-Trainer Duarte Saloio in Gruppe 23 – die Namen der vier Gruppen ergeben zusammen das Schlagwort „mtu 23“ – auf eine Mischung aus internationalen Hochkarätern und regional ansässigen Teams. Am Samstag bildet die Begegnung mit dem TSV Tettnang den Auftakt, bevor das Team „Blau“ des FC Barcelona wartet. Im Anschluss geht es mit dem VfB Stuttgart gegen einen alten Bekannten, danach stehen Duelle mit dem VfB Friedrichshafen I und Sporting Lissabon auf dem Programm. Am Sonntag hält eine mögliche Endrunde neben dem bayrischen Hauptstadt-Nachwuchs und Borussia Dortmund auch Manchester City, Fenerbahce Istanbul, Olympique Marseille oder den FC Chelsea bereit.

Alle Informationen zum Turnier

  • 19. Auflage des mtu-Cups
  • 2. und 3. Dezember 2023, 8.30 – 19 Uhr und 8.30 bis 16 Uhr
  • Messehalle A1, Friedrichshafen