Unser Gütesiegel seit Frühjahr 2009

Das Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt ist 2017 für seine hervorragende Arbeit erneut mit dem höchstmöglichen Ergebnis von drei Sternen ausgezeichnet worden.

Eintracht Frankfurt steht für exzellente Nachwuchsarbeit – dies wurde nun auch erneut offiziell mit der Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums durch die belgische Agentur Double PASS im Auftrag des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) bestätigt. Bereits bei den ersten drei Zertifizierungen in den Saisons 2008/2009, 2011/2012 sowie 2014/2015 wurden die Riederwälder mit „sehr gut“ und drei Sternen bewertet. Laut dem Ergebnisbericht von Foot PASS Deutschland „erfüllt das Leistungszentrum obere Qualitätsanforderungen. Im Bereich Effektivität wird ein sehr gutes Resultat erreicht. Die Durchlässigkeit der eigens ausgebildeten Spieler innerhalb des Leistungszentrums und insbesondere die Heranführung respektive Integration in den Lizenzfußball sowie die Personalstabilität im LZ genügt oberen Leistungsanforderungen.“

Auch Präsident Peter Fischer ist stolz auf das hervorragende Abschneiden der Nachwuchsarbeit des Vereins: „Der Dank von Eintracht Frankfurt gilt allen Beteiligten, die mit viel Einsatz und Herzblut an den Zertifizierungsunterlagen gearbeitet haben. Das Topergebnis zeigt einmal mehr die großartige Leistung unserer Mitarbeiter. Es bestätigt zudem einmal mehr unsere Philosophie, dass mehr Geld für Jugendspieler nicht automatisch eine bessere Ausbildung bedeuten und wir unsere finanziellen Mittel optimal einsetzen.“

Die Ergebnisse der Arbeit des Leistungszentrums sehe man nicht zuletzt im Profikader von Adi Hütter, erklärt Fredi Bobic, Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. „Mit unserem Leistungszentrum verfügen wir über beste Voraussetzungen, um in Zukunft noch mehr Eigengewächse im Profifußball einzusetzen. Dieses Resultat ist für uns Ansporn dafür, auch künftig den eingeschlagenen Weg der engen Zusammenarbeit zwischen den Profis und dem Nachwuchsbereich fortzusetzen.“

Bereits seit 2007 wird die Nachwuchsarbeit der Leistungszentren in Deutschland hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen im Dreijahresrhythmus offiziell durch die Firma Double Pass im Auftrag von DFL und DFB untersucht. Dabei wurden aktuell die Bereiche Leitungsebene, Operatives Management, Fußballausbildung, Ressourcen & Effektivität bewertet.